00:00:00 Aufnahme setzt ein
00:00:06 Moderation: Ein Jahr Europäisches Bürger:innen Forum
00:01:15 Beitrag François Bouchardeau: Letztes Jahr wurde in Südfrankreich das erste Europäische Bürger:innen Forum mit Beteiligten aus Ost und West organisiert – die Bewegungen der letzten Jahre in Ostdeutschland, der Tschechoslowakei und Rumänien sind heute wieder vergessen, es droht die Durchsetzung des Kapitalismus in Osteuropa
00:04:05 Beitrag von Bouchardeau geht in den Umgebungsgeräuschen unter
00:04:52 Gisela Oechelhaeuser Moderation: Runder Tisch «Landwirtschaft» (Integration der Landwirtschaft der Deutschen Demokratischen Republik DDR in die Europäische Gemeinschaft EG)
00:05:39 Beitrag Udo Schilling, bis August 1990 in der Landwirtschaft tätig: Die DDR-Landwirtschaft wurde im Juli 1990 ohne Anpassungszeit in die EG integriert, was zu Absatzproblemen, Preiszerfall und Panikverkäufen führte, die Landwirtschaftlichen Produktions Genossenschaften LPG wurden in den Ruin getrieben
00:09:42 Am 15.8.1990 fand in Berlin eine grosse Bauerndemonstration statt, sie forderte: Klärung des Bodeneigentums, gleichberechtigte Behandlung aller Betriebsformen, eine Preisgarantie, eine Schuldenstreichung und Sozialmassnahmen – keine der Forderungen wurde bislang umgesetzt
00:10:54 Zentral ist die Frage des Bodeneigentums, denn die LPG können die Flächen nicht bewirtschaften, weil sie nicht wissen, was aus dem Land wird
00:11:46 Befürchtet wird, dass die LPG gezielt kaputt gemacht werden sollen, damit sie zu einem niedrigen Preis von multinationalen Konzernen übernommen werden können
00:12:12 Es droht ein europaweites Bauernsterben
00:13:55 Unterbruch, Bemerkung aus dem Publikum (unverständlich)
00:14:05 Moderation: Wir führen hier keinen Wahlkampf, das Europäische Bürgeri:nnen Forum möchte dabei helfen, dass Ostdeutsche ihre Interessen organisieren können
00:15:19 Beitrag von Schilling geht weiter: Die Probleme der Bäuer:innen müssen verständlich gemacht werden
00:16:35 Der Runde Tisch «Landwirtschaft» war sich einig, dass die genossenschaftliche Bewirtschaftung (ohne Zwangsmittel) Zukunft hat
00:17:47 Das Problem der unterschiedlichen Preise zwischen West- und Ostdeutschland
00:18:29 Ungeklärt ist die Frage der Entschuldung
00:19:18 Der Genossenschaftsverband braucht Unterstützung, damit er im Bauernverband nicht untergeht
00:19:44 Beitrag von Schilling endet
00:19:45 Moderation: Es folgt ein Beitrag aus Frankreich
00:20:18 Frage an Schilling: Welche Rolle spielt das Kartellamt für die Landwirtschaft?
00:20:23 Antwort Schilling: Das Europäische Bürger:innen Forum hat beim Europäischen Gerichtshof Klage eingereicht wegen unlauterem Wettbewerbs
00:21:22 Moderation: Es folgt der Beitrag von Marcel Champloy, Weinbauer aus Südfrankreich
00:21:46 Beitrag von Marcel Champloy (schwer verständlich)
00:22:15 Aufnahme bricht ab
00:22:20 Aufnahme setzt wieder ein – Moderation: technische Probleme
00:22:40 Beitrag von Champloy (mit dt. Übs.): Äussert sein Missfallen, dass europäische Gewerkschaften heute nicht vertreten sind
00:25:31 Der genossenschaftliche Sektor ist eine der grössten Errungenschaften der Linken
00:26:01 Nötig sind Genossenschaften im demokratischen Sinne – Vorschlag, Pilotbetriebe aufzubauen
00:26:55 Unverständlich ist, wieso die anwesenden Bäuer:innen nicht in der Lage sind, ihre Probleme zu vermitteln
00:27:51 Unverständlich ist, dass es seit dem 15.8.1990 keine weiteren Bauerndemos und keine Streiks gegeben hat
00:28:32 Die Gewerkschaften müssen kämpfen und sich der Regierung entgegenstellen
00:29:35 Aufruf an die Bäuer:innen, selbst etwas zu unternehmen
00:30:16 Beitrag von Champloy endet
00:30:17 Moderation
00:31:27 Beitrag von M. Patin von der französischen Confédération paysanne (mit dt. Übs.): Ziel seiner Confédération ist es, auf europäischer Ebene tätig zu werden
00:34:35 Beitrag von Patin endet
00:34:36 Moderation: Es folgt der Bericht des Runden Tischs «Medizin»
00:36:35 Beitrag Susanne Fritz: Das Schicksal der Polikliniken ist wichtig, denn in der DDR wurden bislang 90 % der ambulanten Versorgung von diesen geleistet
00:37:30 Wie lassen sich die guten Seiten der Polikliniken in das neue System hinüberretten?
00:37:55 Wichtig dabei: Man sollte das nicht nur vom Gesichtspunkt der Finanzierung betrachten, sondern die Perspektive der Patient:innen berücksichtigen
00:39:37 In den nächsten fünf Jahren müssen die Polikliniken so umgebaut werden, dass sie in der Marktwirtschaft bestehen können (im Sinne der Patient:innen)
00:40:23 An der Berliner Charité wurde vor kurzem ein Parlament gewählt, das von Westberlin bis 1991 anerkannt ist
00:41:10 Eine europäische Perspektive ist im Gesundheitswesen nötig
00:42:36 Im Mai 1991 findet in Prag ein europäischer Kongress statt, an dem es um die Vor- und Nachteile west- und osteuropäischer Gesundheitssysteme geht
00:43:07 Beitrag von Fritz endet
00:43:08 Moderation
00:43:51 Ergänzung zum Beitrag von Fritz – das Weiterbestehen der Polikliniken in Ostdeutschland ist wichtig, denn je grösser die Zahl niedergelassener Ärzte, desto höher steigen die Gesundheitskosten
00:45:04 Ergänzung endet
00:45:05 Moderation – wir sind alle von den aktuellen Veränderungen betroffen
00:46:41 Aufnahme bricht ab