Datenbank Bild + Ton

mehr Suchoptionen…Hilfe

"Die Schweiz hat besseres zu exportieren als Waffen." – Eidgenössische Volksinitiative für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten vom 29.11.2009. Panzerfahrzeug auf weissem Grund, geformt aus Käse mit typischen Luftblasen-Löchern.

SignaturF Pc-0704
BestandF_5055 Gruppe Schweiz ohne Armee (GSoA)
Bestandesbeschrieb

Auch: Groupe pour une Suisse sans armée (GSsA). — Die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) zählt zu den wichtigsten und mitgliederstärksten, friedenspolitischen Bewegungen. Seit 1982 hat sie mehrere Volksinitiativen zur Abstimmung gebracht, am spektakulärsten waren sicher die Armeeabschaffungsinitiative von 1989 und die Stop F/A-18-Initiative von 1993. Diese und andere Abstimmungen gingen zwar verloren; die Anliegen der GSoA mögen zwar (noch) nicht mehrheitsfähig sein, belebend für die Demokratie sind die Diskussionen über die Existenzberechtigung der Schweizer Armee oder über Rüstungskredite aber allemal. Zu einer relativ breiten Akzeptanz der friedenspolitischen Postulate in der Bevölkerung hat auch das Auftreten der GSoA beigetragen: Immer wieder gelang es ihr mit lauten, frechen oder komischen Auftritten die öffentliche Aufmerksamkeit in Beschlag zu nehmen. Die visuellen Zeugnisse davon sind nun digitalisiert und können recherchiert werden. Der Bestand umfasst mehr als 200 Fotos, Flyer und Pins.

Die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) zählt zu den wichtigsten und mitgliederstärksten, friedenspolitischen Bewegungen. Seit 1982 hat sie mehrere Volksinitiativen zur Abstimmung gebracht, am spektakulärsten waren sicher die Armeeabschaffungsinitiative… — mehr...

Schlagwörter
  1. politischer Rahmen
  2. politisches Leben (allgemein)
  3. politische Bewegung
  4. Friedensbewegung
  1. politischer Rahmen
  2. Wahlen und Abstimmungen
  3. Volksabstimmung
  4. Volksinitiative
  1. Sicherheitspolitik
  2. internationales Gleichgewicht
  3. internationale Sicherheit
  4. Abrüstung
  1. Sicherheitspolitik
  2. Verteidigung
  3. Armee
  4. Armeeabschaffung
  5. GSoA
  1. Sicherheitspolitik
  2. Verteidigung
  3. Rüstungspolitik
  4. Rüstungsindustrie
  1. Sicherheitspolitik
  2. Verteidigung
  3. Rüstungspolitik
  4. Waffenhandel
  5. Waffenausfuhr
  1. Wirtschaft
  2. Industrie
  3. Industriepolitik und Industriestruktur
  4. Industriestruktur
  5. Exportindustrie
Geopolitik
  1. Europa
  2. Schweiz
Periode
  1. Neuzeit
  2. 21. Jh.
  3. 2001-2050
  4. 2001-2010
  5. 2009
Objektträger
  1. stehendes Bild
  2. Druck
  3. Druck grösser als A4, Plakat
Sprache
  1. deutsch
DetailinformationDie Volksinitiative vom 21.09.2007 "für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten" wurde am 29.11.2009 mit einem Ja-Stimmenanteil von 31.8% abgelehnt.
ArchivbezugGruppe für eine Schweiz ohne Armee GSoA (GSsA, GSsE)
ArchivbezugGruppe für eine Schweiz ohne Armee GSoA (GSsA, GSsE)
Hinweise auf unvollständige oder fehlerhafte Objekt- und Bildinformationen nehmen wir gerne entgegen. Senden Sie uns mit folgendem Link via E-Mail ihre