Datenbank Bild + Ton

mehr Suchoptionen…Hilfe

Band Nr. V15, Video-Protokoll: "Der Grüne Berg", Landwirtsfamilie Mathis, Teil 2 (1990, Fredi Murer)


Objekt nur auf Anfrage verfügbar
SignaturF 9103-15
BestandF_9103 Dokumentation DER GRÜNE BERG [VIDEO]
Bestandesbeschrieb

Die Nationale Genossenschaft zur Beseitigung radioaktiver Abfälle (NAGRA) plante Ende der 1980er im "Wellenberg" bei Wolfenschiessen im Kanton Nidwalden ein Endlager. Fredi M. Murer dokumentierte in seinem Film "Der grüne Berg" (1990) den Widerstand der Bevölkerung und die politischen Aushandlungsprozesse. Der Film wurde 2025 digitalisiert und restauriert. In diesem Zusammenhang wurde auch das S-VHS-Kassetten vorhandene Rohmaterial der Interviews digitalisiert. Der Bestand Dokumentation DER GRÜNE BERG umfasst 57 Interviews, die Fredi M. Murer 1989 und 1990 mit der betroffenen Bevölkerung, Vertretern der NAGRA, Widerstandsgruppen, Politiker:innen und Wissenschaftler:innen führte. Das Material wurde im Rahmen eines Memoriav-Projekts und der Unterstützung des Kantons Nidwalden (Amt für Kultur) digitalisiert. Als Basis für die Erschliessung dienten schreibmaschinengeschriebene Transkripte von 1990 (oft ins Hochdeutsche übertragene Wortprotokolle), die orginal wiedergegeben werden. Zur besseren Orientierung im digitalen File wurden sie mit Timecodes versehen und mit einem Abstract ergänzt.

Die Nationale Genossenschaft zur Beseitigung radioaktiver Abfälle (NAGRA) plante Ende der 1980er im "Wellenberg" bei Wolfenschiessen im Kanton Nidwalden ein Endlager. Fredi M. Murer dokumentierte in seinem Film "Der grüne Berg" (1990) den Widerstand… — mehr...

AbstractDas Protokoll V 15 zeichnet ein lebendiges Bild der Familie Mathis auf dem «Bergli» (ihr Bauerngut). Grossvater Walter schildert, wie sein Vater die Liegenschaft in den frühen 1950er Jahren erwarb und wie die Familie hier seither gemeinsam wirtschaftet. Vor dem Einzug der Mathis –als Ehepaar mit fünf Kindern – gab es weder fliessendes Wasser noch moderne Ausstattung; Wasser musste im Winter mühselig herbeigetragen werden und der Schnee lag bis zwei Meter hoch.
Saisonal zog die Familie mehrfach im Jahr umher: Über das ganze Jahr zogen alle samt dem Vieh 4–6Mal zwischen dem Hof «Bergli» und der Alp «Arni» umher: Im Herbst und Frühling nutzte man die Grasflächen des «Bergli», während man im Winter des Öfteren wegen Heumangels bis März auf der Alp blieb, um zu heuen, wobei aber teils immer noch bis zu 2 Metern Schnee lagen.
Die Kamera hält mehrere Videoportraits der einzelnen Familienmitglieder fest: Maria (Grossmutter), Jolanda mit Sepp und dem Baby Rita, die Söhne Hans und Paul, sowie Pater Bernhard. Die Kinder, allen voran der kleine Sepp, werden in Close-ups gezeigt.
Für die weiteren Teile des Gesprächs siehe das Videomaterial in Sozarch_F_9103-14 (Teil 1) und Sozarch_F_9103-41 (Teil 3).
Urheber
  1. Murer, Fredi M.
Copyright
Schlagwörter
  1. Umwelt
  2. Umweltpolitik (allgemein)
  3. Abfallwirtschaft
  4. Abfalllagerung
  5. Lagerung radioaktiver Abfälle
Geopolitik
  1. Europa
  2. Schweiz
  3. Nidwalden
Periode
  1. Neuzeit
  2. 20. Jh.
  3. 1951-2000
  4. 1981-1990
  5. 1989
  1. Neuzeit
  2. 20. Jh.
  3. 1951-2000
  4. 1981-1990
  5. 1990
Verleger
  1. Murer, Fredi M.
Objektträger
  1. bewegtes Bild
  2. Video
  3. S-VHS
Sprache
  1. schweizerdeutsch
Detailinformation
Familie Mathis, Eltern und Brüder, Bergli

Maria Mathis: Grossmutter
Walter Mathis: Grossvater
Paul: Sohn von M+W, Kariertes Hemd
Hans: Sohn von M+W, Blaus Hemd
Josef (Sepp): Sohn von M+W, Junger Vater
Jolanda: Junge Mutter, Schwiegertochter
Bub: Seppi
Baby: Rita
Pater: Bernhard (Bruder von Walter M.)


00:01:17 Gross: Seppi mit Nuggi (auf Mutters Schoss) Diverse Zooms (wegen Nuggi nicht so geeignet)

00:07:37 Familienbild auf der Wiese (FMM: erklärt was zu sagen sei)
Familienbild: Gv: (erzählt) (Totale)
Also das Heimet hier, ist das "Bergli", das hat der Vater anfangs der 50-ieger Jahren kaufen können vorn "Bergli Melk". Vorher sind es "Christen" gewesen, Christen, wir sind jetzt Mathis. Und darauf haben wir das miteinander bewirtschaftet, der Vater und meine Brüder noch, ein paar Jahre bis anno 1954. Und dann habe ich eben geheiratet mit der Frau von Uri (lacht) und ist auch eingezogen in diesem alten Haus, dazumal war es nicht so gut eingerichtet, war kein Wasser im Haus, mussten oft das Wasser eintragen ins Haus und es war gefroren im Winter. Und danach haben wir das Glück gehabt, dass wir eine Familie aufgebracht haben und dann sind wir im Sommer z'Alp von hier, auf "Arni" hinein, und im Winter haben wir auch noch eine Zeitlang droben gehirtet, weil wir hier zu wenig Heu hatten. Wir mussen auch 4, 5, 6-mal zügeln im Jahr: Im Herbst hier für 14 Tage das Gras nutzen, dann sind wir wieder gegangen, mit Kind und Kegel wieder Auf die Alp und da hatten wir einen strengen Winter bis im Januar, Horner, bis im März sind wir oben geblieben und die restlichen Monate sind wir wieder hinunter. Da sind wir manchmal aus 2 Meter Schnee oben, ins Apere hinuntergekommen im Horner … da ist man richtig leicht abgestanden.

FMM: Die Leute vorstellen bitte!

Gv. Erzählt über die Kinder, die in die Schule mussten (Zug fährt vorbei)

00:12:37 Gv: (Seppi im Bild- Schwenk auf Gv/Gm)
GV: Das ist die Mutter hier, die Frau, meine (lacht). Da haben wir manches Jahr miteinander - geschafft da miteinander und mühsam aber wir haben Freude gehabt und sind zufrieden gewesen. Und das ist der Pater Bernhard, der Bruder, er ist vielfach unser Helfer gewesen (lacht) in manchen Teilen.
Und das sind noch die zwei Söhne, wo auch Bauern, der untere ist der Hans, der ist im Schlauchen oben in Engeberg, auch und im Sommer gehen wir z'Alp miteinander. Der Paul ist auch in Engelberg und kommt im Sommer auch z'Alp.
Und das Vieh haben wir alles beisammen im Sommer. Von den eigenen Bauern, die wir jetzt haben.

FMM:

00:13:47 Gv: Erzählt über den Gadenbau.

Panorama-Schwenk von Kopf zu Kopf:
Pater Bernhard, Hans, Paul, Sepp (Josef), Jolanda mit Kind, Walter, Maria, Seppi (Bub) und Hund.

00:16:29 Auflösung des Gruppenbildes bei laufender Kamera

Portrait von kleinem Töchterchen (weint, Nuggi…)

Gross: Töchterchen (Mutter im Hintergrund)

Gross: 3/4 seitlich, schön im Licht (ohne Nuggi)

Gross: Töchterchen (sehr schön) bis 00:22:16

Kühe im Stall (zwei Kuhgrinder von vorne)
Kuhgrind fressend in der Sonne ... Schwenk auf andere ...

00:23:14 Seppi beim Brunnen mit Nuggi (Total)
Seppi mit Nuggi, Hang mit Schafen im Hang.
Seppi ohne Nuggi (Zoomerei)
Seppi (halbnah) schaut in Karner (ohne Nuggi) (gut)
Seppi (gross) geht aus dem Bild
Seppi (nah) schaut in Kamera (gute Passagen) bis 00:28:03

00:28:07 Ende V 15

ZitationsvorschlagVideo: Murer, Fredi M./F 9103-15
Hinweise auf unvollständige oder fehlerhafte Objekt- und Bildinformationen nehmen wir gerne entgegen. Senden Sie uns mit folgendem Link via E-Mail ihre