Datenbank Bild + Ton

mehr Suchoptionen…Hilfe

"Überschwemmung in Moskau, 1908" - (ursprüngliche Signatur Russlandschweizer-Archiv RSA Fot 40: "Verschiedene russische Motive: Bauern, Soldaten und Sehenswürdigkeiten aus dem Nachlass Ott")

SignaturF 5119-Fa-016
BestandF_5119 Russlandschweizer-Archiv (RSA)
Bestandesbeschrieb

Die Fotos des Russlandschweizer Archivs wurden 2013 zusammen mit den Papierakten vom Fachbereich Osteuropäische Geschichte des historischen Seminars der Universität Zürich übernommen. Die Ablieferung bestand einerseits Fotos und Postkarten, andererseits aus Fotokopien schriftlichen Dokumente, die ebenfalls den Bilddokumenten zugeordnet wurden. Es bestand ein Inventar (Zugang siehe: http://www.hist.uzh.ch/fachbereiche/oeg/bibliothek/rsa.html), dessen Angaben in die Datenbank Bild + Ton übernommen wurden (mit dem Vermerk "ursprüngliche Signatur Russlandschweizer-Archiv RSA Fot"). Digitalisiert wurden über 400 Fotos, Postkarten und kleinformatige Drucke. Die Kopien von amtlichen Dokumenten, Presseberichten und weiterem Schriftgut wurden nicht digitalisiert. - Die Erschliessung der Fotos gestaltete sich schwierig, da oft Angaben zu den abgebildeteten Personen, Orten oder Ereignissen fehlten. Weitergehende Informationen finden sich in den acht Bänden, die von 1985 bis 2001 in der Reihe "Beiträge zur Geschichte der Russlandschweizer" (herausgegeben von Carsten Goehrke) erschienen sind.

Die Fotos des Russlandschweizer Archivs wurden 2013 zusammen mit den Papierakten vom Fachbereich Osteuropäische Geschichte des historischen Seminars der Universität Zürich übernommen. Die Ablieferung bestand einerseits Fotos und Postkarten,… — mehr...

Copyright
Geopolitik
  1. Eurasien
  2. Russland (bis 1922)
  3. Moskau
Periode
  1. Neuzeit
  2. 20. Jh.
  3. 1901-1950
  4. 1901-1910
  5. 1908
ArchivbezugRusslandschweizer-Archiv RSA
Hinweise auf unvollständige oder fehlerhafte Objekt- und Bildinformationen nehmen wir gerne entgegen. Senden Sie uns mit folgendem Link via E-Mail ihre