Datenbank Bild + Ton

mehr Suchoptionen…Hilfe

"XXII. Fête fédérale de chant Neuchâtel, 1912" – Metallenes Abzeichen mit Wappentier der Gemeinde Neuenburg (Adler mit Schild auf der Brust) und Schweizerkreuz, von Kranz umrandet; anlässlich des eidgenössischen Gesangsfests 1912

SignaturF 5076-Ob-016
BestandF_5076 Bantle, Adolf
Bestandesbeschrieb

Der kleine Nachlass von Adolf Bantle zeigt schon fast idealtypisch den hohen Organisationsgrad eines engagierten Arbeiters in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Der Basler Pöstler hat uns seine Mitgliederkarten des Arbeiter-Sängerbundes, des Arbeiterturnvereins und des SATUS hinterlassen. Zudem war er Mitglied in der Pressegenossenschaft „Vorwärts“ und selbstredend im Verband Schweizerischer Postangestellter.

Der kleine Nachlass von Adolf Bantle zeigt schon fast idealtypisch den hohen Organisationsgrad eines engagierten Arbeiters in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Der Basler Pöstler hat uns seine Mitgliederkarten des Arbeiter-Sängerbundes,… — mehr...

Urheber
  1. Huguenin: Le Locle
Schlagwörter
  1. politischer Rahmen
  2. politisches Leben (allgemein)
  3. politische Bewegung
  4. Arbeiterbewegung
  1. soziale Fragen
  2. Kultur und Religion
  3. Kunst
  4. Musik
  1. soziale Fragen
  2. Leben in der Gesellschaft (allgemein)
  3. Freizeit
  4. Veranstaltung
  1. soziale Fragen
  2. Leben in der Gesellschaft (allgemein)
  3. Leben in der Gesellschaft (speziell)
  4. Vereinsleben
  5. Vereinigung
Geopolitik
  1. Europa
  2. Schweiz
  3. Neuchâtel, Kanton
  4. Neuchâtel, Stadt
Periode
  1. Neuzeit
  2. 20. Jh.
  3. 1901-1950
  4. 1911-1920
  5. 1912
Objektträger
  1. Objekt
  2. Ansteckobjekt
Sprache
  1. französisch
DetailinformationDer Anstecker war vermutlich ursprünglich mit einem Stoffband versehen, der abgeschnittene Rest am unteren Rand ist auf der Rückseite erkennbar.
Archivbezugschwulenarchiv schweiz
Hinweise auf unvollständige oder fehlerhafte Objekt- und Bildinformationen nehmen wir gerne entgegen. Senden Sie uns mit folgendem Link via E-Mail ihre