Datenbank Bild + Ton

mehr Suchoptionen…Hilfe

"Anteilschein der Pressegenossenschaft 'Vorwärts', Nr. 144" – Bestätigung der Bezahlung des Anteilscheinbetrags von 20 Franken durch Adolf Bantle, und damit der Mitgliedschaft in der Genossenschaft zur Herausgabe der Arbeiterzeitung 'Vorwärts'; 14.12.1944

SignaturF 5076-Ob-001
BestandF_5076 Bantle, Adolf
Bestandesbeschrieb

Der kleine Nachlass von Adolf Bantle zeigt schon fast idealtypisch den hohen Organisationsgrad eines engagierten Arbeiters in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Der Basler Pöstler hat uns seine Mitgliederkarten des Arbeiter-Sängerbundes, des Arbeiterturnvereins und des SATUS hinterlassen. Zudem war er Mitglied in der Pressegenossenschaft „Vorwärts“ und selbstredend im Verband Schweizerischer Postangestellter.

Der kleine Nachlass von Adolf Bantle zeigt schon fast idealtypisch den hohen Organisationsgrad eines engagierten Arbeiters in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Der Basler Pöstler hat uns seine Mitgliederkarten des Arbeiter-Sängerbundes,… — mehr...

Schlagwörter
  1. Medien und Kommunikation
  2. Kommunikation
  3. Kommunikationsmittel
  4. Massenmedium
  5. Presse
  6. politische Presse
  1. Medien und Kommunikation
  2. Kommunikation
  3. Kommunikationsmittel
  4. Massenmedium
  5. Presse
  6. Presseunternehmen
  1. politischer Rahmen
  2. politische Partei (allgemein)
  3. politische Partei (speziell)
  4. PdAdS
  1. politischer Rahmen
  2. politisches Leben (allgemein)
  3. politische Bewegung
  4. Arbeiterbewegung
  1. politischer Rahmen
  2. politisches Leben (allgemein)
  3. politische Ideologie
  4. Sozialismus
  1. Wirtschaft
  2. Unternehmen und Wettbewerb
  3. Rechtsform einer Gesellschaft
  4. Genossenschaft
  1. Wirtschaft
  2. Unternehmen und Wettbewerb
  3. Unternehmensorganisation
  4. Bestehen des Unternehmens
  5. Gesellschaftsgründung
  6. Gesellschaftskapital
Geopolitik
  1. Europa
  2. Schweiz
  3. Baselstadt
  4. Basel, Stadt
Periode
  1. Neuzeit
  2. 20. Jh.
  3. 1901-1950
  4. 1941-1950
  5. 1944
Personen
  1. Bantle, Adolf
Objektträger
  1. stehendes Bild
  2. Druck
  3. Druck A4 und kleiner
Sprache
  1. deutsch
DetailinformationRückseite: Auszug aus den Statuten, beginnend mit "§ 2. Die Genossenschaft bezweckt die Herausgabe einer politischen Tageszeitung zur Wahrung der Interessen des schaffenden Volkes und damit ihrer Mitglieder."
Archivbezugschwulenarchiv schweiz
Hinweise auf unvollständige oder fehlerhafte Objekt- und Bildinformationen nehmen wir gerne entgegen. Senden Sie uns mit folgendem Link via E-Mail ihre