Datenbank Bild + Ton

mehr Suchoptionen…Hilfe

IWF-Referendum: ja oder nein?


Objekt nur auf Anfrage verfügbar
SignaturF 1010-MC0380_B
BestandF_1010 Radio LoRa
Bestandesbeschrieb

Produktionsarchiv des alternativen Lokalradiosenders LoRa. Der Bestand enthält rund 2000 Sendungen aus den Jahren 1983 bis 1993. (Ein ausführlicher Bestandesbeschrieb folgt.)

Serientitel
  1. Offener Wortkanal
AbstractAnlässlich der Debatte um den IWF-Beitritt der Schweiz berichtet das Regionalkomitee für das IWF-Referendum Zürich über die Tagung "IWF-Referendum: Ja oder nein?" vom 12.10.1991 in Bern. Es werden Ausschnitte zur allgemeinen Einschätzung der IWF- und Weltbank Politik (Demokratisierung, Schuldenstreichung, Strukturanpassungsmassnahmen) sowie Reden von Befürworter*innen und Gegner*innen eines möglichen Referendums eingespielt. Nach einem Ausschnitt aus der Eröffnungsrede der Tagung von Mascha Madörin wird Susan Georges Beitrag zusammengefasst, welcher einen Überblick und Einschätzung über die Entwicklung der IWF und Weltbank bietet. Anschliessend werden die Tagungsbeiträge von Richard Gerster (Koordinator bei der Arbeitsgemeinschaft für der grösseren Hilfswerke in der Schweiz), Mascha Madörin (Entwicklungspolitikerin und Mitarbeiterin bei Finanzplatz Schweiz) und Peter Bosshard (Erklärung von Bern) eingespielt, welche in ihren Reden jeweils dazu Stellung nehmen, ob ein Referendum ergriffen werden soll oder nicht. Es handelt sich bei der Sendung um eine Wiederholung vom 7.10.1991. in Bern mit Hintergründen zu den Bretton Woods Institutionen.
Urheber
  1. Radio LoRa, Zürich
Geopolitik
  1. Europa
  2. Schweiz
Periode
  1. Neuzeit
  2. 20. Jh.
  3. 1951-2000
  4. 1981-1990
  1. Neuzeit
  2. 20. Jh.
  3. 1951-2000
  4. 1991-2000
  5. 1990
Personen
  1. Bosshard, Peter (Gast)
  1. Madörin, Mascha (Gast)
  1. Gerster, Richard (Gast)
Objektträger
  1. Kompaktkassette
Sprache
  1. schweizerdeutsch
  1. deutsch
ZitationsvorschlagTonaufnahme: Radio LoRa, Zürich/F 1010-MC0380_B
Hinweise auf unvollständige oder fehlerhafte Objekt- und Bildinformationen nehmen wir gerne entgegen. Senden Sie uns mit folgendem Link via E-Mail ihre