Datenbank Bild + Ton

mehr Suchoptionen…Hilfe

Die Schweizer Rauschgiftproduktion I


Objekt nur auf Anfrage verfügbar
SignaturF 1010-MC0185_B
BestandF_1010 Radio LoRa
Bestandesbeschrieb

Produktionsarchiv des alternativen Lokalradiosenders LoRa. Der Bestand enthält rund 2000 Sendungen aus den Jahren 1983 bis 1993. (Ein ausführlicher Bestandesbeschrieb folgt.)

Serientitel
  1. Gassa Nostra Kanal
AbstractDie Sendung ist Teil einer Sondersendereihe anlässlich der "Gassen- und Drogenwoche" im Mai/Juni 1989. Zu hören ist ein Vortrag von Jakob Tanner vom 28.05.1989 über die Schweizer Rauschgiftproduktion. Er skizziert die Auswirkungen der internationalen, US-dominierten Anti-Drogenpolitik auf die Schweizer Pharmaindustrie, die sich in den 1920er Jahren dank Kriegsexporten zu einer weltweiten Grossanbieterin von Kokain, Morphin und Heroin entwickelt hatte. Zudem geht es um den davon ausgehenden Wandel des gesellschaftlichen Verständnisses von Droge und Rausch und ihre Auswirkungen auf die moderne Drogenpolitik.
Urheber
  1. Radio LoRa, Zürich
Geopolitik
  1. Europa
  2. VereinigtesKönigreich
  1. Amerika
  2. Nordamerika
  3. USA
  1. Asien
  2. Indien
  1. Asien
  2. Philippinen
  1. Asien
  2. China
  1. Europa
  2. Niederlande
Personen
  1. Tanner, Jakob (Gast)
Objektträger
  1. Kompaktkassette
Sprache
  1. schweizerdeutsch
  1. deutsch
ZitationsvorschlagTonaufnahme: Radio LoRa, Zürich/F 1010-MC0185_B
Hinweise auf unvollständige oder fehlerhafte Objekt- und Bildinformationen nehmen wir gerne entgegen. Senden Sie uns mit folgendem Link via E-Mail ihre