Datenbank Bild + Ton

mehr Suchoptionen…Hilfe

Aus einem Kinderheim (Barcelona)

SignaturSozarch_DVD-009
BestandF_9007 Risler, Robert (1912-2005) [FILM]
Bestandesbeschrieb

Der Bestand umfasst eigene Werke und Filme, die Robert Risler in den Jahren seiner Tätigkeit als Operateur gesammelt hat. Im Zentrum des eigenen filmischen Schaffens standen die Dokumentation der Arbeiter(-jugend-)bewegung und das Engagement für die Spanienhilfe des Schweizerischen Arbeiterhilfswerks in den 1930er Jahren. Ohne Ausbildung und mit bescheidenen technischen Mitteln gelangen ihm eindrückliche Zeugnisse, so zum Beispiel vom Alltag in einem Kinderheim für Kriegsflüchtlinge in Barcelona. - Weitere Filme von Robert Risler sind via Nebis (www.nebis.ch) ausleihbar: "Der rote Tag", "Aus einem Kinderheim", "Rote Jugend im Roten Biel", "Solidarität", "Madrid 1, 2, 3", "Arbeitslose verlangen Arbeit", "Spanien Flüchtlinge".

Der Bestand umfasst eigene Werke und Filme, die Robert Risler in den Jahren seiner Tätigkeit als Operateur gesammelt hat. Im Zentrum des eigenen filmischen Schaffens standen die Dokumentation der Arbeiter(-jugend-)bewegung und das Engagement… — mehr...

AbstractDer vom Schweizerischen Arbeiterhilfswerk in Auftrag gegebene Film zeigt, "wie schöne prunkvolle Villen zu Kinderheimen" werden. Der Film, mit dem in der Schweiz für Patenschaften für spanische Kinder geworben wurde, zeigt den Alltag in einem dieser Kinderheime.
Urheber
  1. Risler, Robert
Copyright
Schlagwörter
  1. Sicherheitspolitik
  2. internationales Gleichgewicht
  3. internationaler Konflikt
  4. Krieg
  5. Bürgerkrieg
  1. Sicherheitspolitik
  2. internationales Gleichgewicht
  3. Kriegsopfer
  4. Opfer unter der Zivilbevölkerung
  1. soziale Fragen
  2. Gesundheit
  3. Gesundheitspolitik
  4. Gesundheitswesen
  1. soziale Fragen
  2. Leben in der Gesellschaft (allgemein)
  3. Freizeit
  4. Spiel
  1. soziale Fragen
  2. sozialer Schutz
  3. Sozialpolitik
  4. Kinderbetreuung
Geopolitik
  1. Europa
  2. Spanien
Periode
  1. Neuzeit
  2. 20. Jh.
  3. 1901-1950
  4. 1931-1940
  5. 1938
Objektträger
  1. bewegtes Bild
  2. Film
  3. 16mm
  4. 16mm Azetat
Sprache
  1. stumm
Detailinformation

00:00:00 „Aus einem Kinderheim“, „Schöne prunkvolle Villen, von ihren Besitzern verlassen, werden zu Kinderheimen“

00:00:41 Kinder waschen sich, Zwischentitel „Hygienische Einrichtungen, aber Mangel an Seife“

00:01:49 Zwischentitel „In selbstloser Hingabe ersetzen freiwillige Helferinnen den Kindern die Eltern“, Krankenschwester pflegt verletztes Kind, Esssaal

00:02:59 Zwischentitel „Guteingerichtete Küchen, aber Mangel an genügend und abwechselnden Nahrungsmitteln“, Esssaal

00:03:42 Zwischentitel „Diese Kinder erhalten Lebensmittel und Kleider von ihren ‚Paten‘ in der Schweiz“

00:04:20 Zwischentitel „Madrider und Baskenkinder, die noch Spuren von erlittenen Verletzungen zeigen“

00:05:15 Kinder spielen im Park

00:07:32 Kinder ruhen sich auf Liegestühlen im Park aus

00:09:05 Zwischentitel „Bis im März 1938 haben hochherzige Schweizer für 700 Kinder die Patenschaft übernommen.“ Kinder spielen im Park

00:11:00 Zwischentitel „Tausende von Kindern, die noch nicht versorgt werden konnten, warten auch deine Hilfe!“

ArchivbezugRisler, Robert (1912-2005)
Hinweise auf unvollständige oder fehlerhafte Objekt- und Bildinformationen nehmen wir gerne entgegen. Senden Sie uns mit folgendem Link via E-Mail ihre